01.05.2016 - Nasser Start in den Mai - Tief VIOLA bringt viel Regen im Südwesten

Nach dem kühlen und wechselhaften Aprilwetter der vergangenen Tage hat im Südwesten kräftiger Dauerregen eingesetzt. Wie kam es zu dieser Wetterkonstellation?

komplette Meldung lesen ...

30.04.2016 - Der Tanz in den Mai - Mit dicker Jacke und teils mit Regenschirm

"Tanz in den Mai"! Hintergründe und Informationen über Herkunft, Bräuche und Traditionen. Nicht zuletzt der Blick auf das Wetter der Nacht.

komplette Meldung lesen ...

29.04.2016 - Und es war doch nicht alles schlecht!

War das nun ein schlechter Aprilscherz, oder konnte man dem Wetter der vergangenen Tage doch noch etwas Positives abgewinnen?

komplette Meldung lesen ...

28.04.2016 - Die meteorologische Welt des Gleichen

In einem meteorologischen Glossar fallen einem immer wieder zahlreiche Begriffe auf, die mit dem Präfix "iso" beginnen. Sie stellen Bereiche dar, die eine gleiche physikalische Eigenschaft wie zum Beispiel von Temperatur oder Luftdruck aufweisen. Wieso diese Wörter wichtig für die Interpretation der täglichen Wetterkarten sind, soll im heutigen Thema des Tages erklärt werden.

komplette Meldung lesen ...

27.04.2016 - Forensische Meteorologie Teil 1 - Eine spannende Facette der Meteorologie

Von Versicherungsfällen bis hin zu Mordanklagen - hauptsächlich bei gerichtlichen Auseinandersetzungen beschreibt und analysiert die forensische Meteorologie wichtige Wetterfaktoren, die unter Umständen zur Klärung eines Rechtsstreits oder zur Aufklärung eines Sachverhaltes führen können.

komplette Meldung lesen ...

26.04.2016 - Schnee bis in tiefe Lagen: Kälteeinbruch auf dem Höhepunkt

Tief UTA leitete mit Schneefall bis in tiefe Lagen den Höhepunkt des Kälteeinbruchs ein. Winter statt Frühling: Neuschnee taucht die Landschaft im Bergland in ein mitunter weißes Kleid.

komplette Meldung lesen ...

25.04.2016 - Die Sonne im Kampf gegen den Schnee

Dem hiesigen Aprilschnee geht es beim derzeitigen Kaltlufteinbruch ganz schön schnell an den Kragen. Im Thema des Tages vom vergangenen Samstag (23.04.16) wurde bereits der fortgeschrittene Sonnenstand als Ursache identifiziert. Heute soll der Grund für die rasche Schneeschmelze noch etwas genauer unter die Lupe genommen werden ...

komplette Meldung lesen ...

24.04.2016 - Latente Energie - die verborgene Kraft in der Wetterküche!

Phasenumwandlungen geben oder nehmen ein bestimmtes Maß an Wärmeenergie! Doch gerade diese Energiemenge beschreibt einen Antriebsfaktor in der Wetterküche! Wie und wo tritt sie in Erscheinung? Wir klären auf!

komplette Meldung lesen ...

23.04.2016 - Spätwinter Ende April - damals und heute

Wie "normal" ist ein Spätwintereinbruch zu dieser Zeit eigentlich? Hier lohnt sich - insbesondere hinsichtlich des Schnees - ein Blick in die Vergangenheit.

komplette Meldung lesen ...

22.04.2016 - Die Rache des Winters

Nach dem Frühlingswetter der vergangenen Tage erwartet uns ein massiver Kaltlufteinbruch. Der Winter zeigt nochmals seine Zähne. Was uns die nächsten Tage erwartet, soll heute Thema sein.

komplette Meldung lesen ...

21.04.2016 - Heute Sonnenlust, ab dem Wochenende Kältefrust

Beim aktuellen Wetter mit meist viel Sonnenschein und warmen Temperaturen holt man sich schnell einen Sonnenbrand. Die UV-Index-Vorhersage zeigt, wo es am gefährlichsten ist.

komplette Meldung lesen ...

20.04.2016 - Antizyklonale Nordwestlage

"Antizyklonale Nordwestlagen" sind typisch für das Klima in Mitteleuropa. Sie bringen v.a. der Südwesthälfte Deutschlands Hochdruckeinfluss, während der Nordosten von Tiefausläufern überquert wird. Dabei ist es besonders im Sommerhalbjahr zu kühl für die Jahreszeit.

komplette Meldung lesen ...

19.04.2016 - Der Frühling aus phänologischer Sicht

Die Apfelblüte hat in Deutschland begonnen und läutet damit aus phänologischer Sicht den "Vollfrühling" ein.

komplette Meldung lesen ...

18.04.2016 - Der "Scirocco" - heiß und staubig!

Immer wieder findet Wüstensand den Weg nach Mitteleuropa und lagert sich auf Gegenständen und Autos ab. Die Spurensuche führt uns nach Süden in den Norden Afrikas, die Ursprungsregion des sogenannten "Schirokko"!

komplette Meldung lesen ...

17.04.2016 - Achterbahnfahrt

Vom Nachtfrost in den Frühling und wieder zurück. Der April kann sich bisher noch nicht so recht entscheiden - und in der kommenden Woche setzt sich das Wechselspiel fort.

komplette Meldung lesen ...

16.04.2016 - If the sky is green, run for cover!

"Wenn sich der Himmel grün färbt, bring dich in Sicherheit!" - Fakt oder Fiktion? Bedeutet grünlich schimmernde Bewölkung wirklich Ungemach in Form extremer Wettererscheinungen?

komplette Meldung lesen ...

15.04.2016 - Typisch April

Mal schaurig, mal sonnig zeigt sich der April als klassischer Schauermonat. Wie entstehen Schauer und warum treten sie so gerne im April auf?

komplette Meldung lesen ...

14.04.2016 - Die Gewittersaison ist gestartet

Kräftige Schauer und Gewitter waren in den letzten Tagen in Deutschland unterwegs. Gewitter im April sind nichts Ungewöhnliches, wie ein Blick auf die Statistik zeigt.

komplette Meldung lesen ...

13.04.2016 - Ein Tief bei den Britischen Inseln

Seit ein paar Tagen dominiert ein Tiefdruckgebiet bei den Britischen Inseln das Wetter in Mitteleuropa. Seine Ausläufer brachten am gestrigen Dienstag vor allem in der Südwesthälfte Deutschlands Schauer und Gewitter.

komplette Meldung lesen ...

12.04.2016 - Rippeln am Himmel

Bei einem Blick gen Himmel kann man häufig das bevorstehende Wetter erahnen, ob z.B. anhaltender Regen oder doch eher nur kurze Schauer aufziehen. Im heutigen Thema des Tages soll nun aber eine Wolkenart betrachtet werden, die häufig die Präsenz eines Jets andeutet.

komplette Meldung lesen ...