26.05.2018 - Tag des Papierfliegers

In den USA wird jedes Jahr am 26.05. dem Papierflieger gedacht. Warum? Weil Papierflieger starten bei jedem Wetter möglich ist, Spaß macht, wenig Geld kostet und die Kreativität fördert.

komplette Meldung lesen ...

25.05.2018 - Sintflut im Vogtland - 150 Liter in wenigen Stunden

Am gestrigen Donnerstag (24.05.2018) kam es in der Mitte und im Süden Deutschlands zu teils kräftigen Gewittern. Besonders betroffen war der Vogtlandkreis in Sachsen, wo wiederholte kräftige Gewitter in einem Streifen von der deutsch-tschechischen Grenze bis in den Raum Plauen für enorme Regenmengen sorgten. Die Folge waren Überflutungen und Schlammlawinen.

komplette Meldung lesen ...

23.05.2018 - Luftelektrizität und Gewitter

Während im Falle der sog. "Schönwetterelektrizität" Spannungsunterschiede zwischen der unteren Ionosphäre und der Erdoberfläche durch Ladungstransporte allmählich ausgeglichen würden, sorgt die weltweite Gewittertätigkeit dafür, dass diese elektrischen Potentialdifferenzen erhalten bleiben. Die Erde fungiert sozusagen als ein riesiger Kugelkondensator.

komplette Meldung lesen ...

22.05.2018 - Anhaltende Wetterzweiteilung

Bereits am Pfingstwochenende gab es vereinzelt einen gewittrigen Vorgeschmack. In der aktuellen, verkürzten Arbeitswoche muss dann besonders in der Südwesthälfte vermehrt mit teils kräftigen Schauern und Gewitter gerechnet werden. Im Norden und Osten gibt es stattdessen Sonne satt.

komplette Meldung lesen ...

21.05.2018 - Drohnenalarm über Deutschland

Sie werden auch im privaten Gebrauch immer beliebter und gerade an diesem vielerorts sonnigen Pfingstmontag fliegen sie wieder zuhauf - die Drohnen. Mehr dazu im Folgenden...

komplette Meldung lesen ...

20.05.2018 - Der erste Weltbienentag

Das Verständnis für die ökologische Bedeutung von Bienen und Insekten ist in den letzten Jahren durch die Arbeit vieler motivierter Einzelpersonen, Gruppierungen und Wissenschaftler deutlich gestiegen. Auf die Initiative einiger Imker geht auch der heute begangene erste Weltbienentag zurück.

komplette Meldung lesen ...

19.05.2018 - "Hoch Fennoskandien, überwiegend antizyklonal"

Derzeit etabliert sich über Fennoskandien ein Hochdruckgebiet, das unser Wetter in den nächsten Tagen beeinflusst und der vorliegenden Großwetterlage seinen Namen gibt.

komplette Meldung lesen ...

18.05.2018 - Wetten, dass ...?

Während das Wetter bei Menschen hauptsächlich den Gemütszustand beeinflusst, entscheidet es bei einigen Wirtschaftssektoren über Erfolg und Misserfolg. Kein Wunder also, dass mit Wetten auf das Wetter versucht wird, Geschäfte zu machen. Ein kurzer Einblick in sog. "Wetterderivate".

komplette Meldung lesen ...

17.05.2018 - Tornados - eine Schneise der Verwüstung

Tornados können massive Schäden hervorrufen und das Leben von Menschen gefährden. Wie sie entstehen und viele weitere Informationen gibt es im neuen Thema des Tages vom heutigen Donnerstag.

komplette Meldung lesen ...

16.05.2018 - Neugestaltung des "Thema des Tages"

Das Thema des Tages findet großen Zuspruch bei den Nutzern der DWD-Produkte. Da sich im Laufe der Zeit eine immer größere Vielfalt und Bandbreite an Themen ergeben haben, wird es Zeit für eine Neugestaltung des "Thema des Tages".

komplette Meldung lesen ...

15.05.2018 - Die Pazifische Hurrikansaison 2018 hat begonnen

Die Hurrikansaison in Teilen des Pazifiks (nördlich des Äquators, östlich von 180° W) hat heute begonnen und hält bis zum 30. September an. Doch lässt sich auch schon der erste Hurrikan feststellen?

komplette Meldung lesen ...

14.05.2018 - Der nasse und gewittrige Sonntag: Eine Nachlese

Heftiger Starkregen sorgte am gestrigen Sonntag vielerorts für Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen. Ein kleiner Rückblick.

komplette Meldung lesen ...

13.05.2018 - Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet

Nicht nur am diesjährigen Vatertag, auch am heutigen Muttertag treten kräftige Gewitter auf, die besonders von heftigem Starkregen begleitet werden können. Aber was genau meinen wir Meteorologen mit Starkregen und wie schätzen wir ihn ab?

komplette Meldung lesen ...

12.05.2018 - Nach den Gewittern ist vor den Gewittern - der Gewittersonntag

Erst vor zwei Tagen zogen kräftige Gewitter über Deutschland hinweg, siehe dazu das Thema des Tages von gestern https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/5/11.html. Nun steht am morgigen Sonntag (13.05.2018) schon die nächste Gewitterlage mit Unwetterpotenzial an.

komplette Meldung lesen ...

11.05.2018 - Gewitternachlese und Wetterausblick am Brückentag

Vielerorts krachte es gestern ordentlich und für einige gab es kräftige Duschen von oben. Allerdings waren die heftigsten Gewitterentwicklungen mit Starkregen und Hagel örtlich stark begrenzt, daher kam ein nennenswerter Teil der Bevölkerung trocken durch den Tag.

komplette Meldung lesen ...

10.05.2018 - Numerische Wettervorhersage - Billionen an Rechnungen für eine Deutschlandwettervorhersage

Die Wetterprognose basiert heutzutage auf komplexen Vorhersagemodellen. Trotz stetiger Weiterentwicklungen wird auch in Zukunft das Wetter nie exakt vorhergesagt werden können. Um dies etwas besser zu verstehen, wird heute erläutert, wie aufwändig bereits eine Vorhersage des Wetters für die kommenden ein bis zwei Tage in Deutschland ist.

komplette Meldung lesen ...

09.05.2018 - Gewitter, Blitze und persönliche Verhaltensregeln

Egal ob Kirchprozession, Vatertagstour oder Familienpicknick im Grünen, Christi Himmelfahrt wird gerne im Freien zelebriert. Da bereits heute, vor allem aber am morgigen Donnerstag, örtlich teils kräftige Gewitter auf der Tagesordnung stehen, seien an dieser Stelle neben einigen physikalischen Grundlagen auch persönliche Verhaltensregeln zum Schutz vor Blitzen vorgestellt.

komplette Meldung lesen ...

08.05.2018 - Mit "Pauken und Trompeten" wird an Christi Himmelfahrt der Tag der Väter gefeiert!

Christi Himmelfahrt - Kirchprozession versus Väterwanderung! Dem Wetter ist es egal. Es spielt seinen eigenen Blues.

komplette Meldung lesen ...

07.05.2018 - Trockene Wärme

Über die vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Vorteile des aktuellen Wetters berichtet das heutige Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

06.05.2018 - Brennende Wälder

Seit Wochen wird Deutschlands Natur bei ausbleibenden Niederschlägen immer trockener. Damit steigt aber auch die Waldbrandgefahr, für die kommende Woche wird lokal sogar die höchste Gefahrenstufe vorhergesagt.

komplette Meldung lesen ...