29.07.2016 - Hundstage weiterhin wechselhaft!

Die Hundstage (23.07.-23.08.) waren bisher wechselhaft und vielerorts geprägt von kräftigen Gewittern und nur kurzen Phasen mit Hochdruckeinfluss. Geht es nun so weiter?

komplette Meldung lesen ...

28.07.2016 - "Sommerwärme" auch in Grönland

Viele verbinden Grönland nur mit Eis und Kälte. Jedoch können dort durchaus auch Temperaturen über 20 °C erreicht werden. Wem also der hiesige Sommer zu warm und zu schwül ist, dem sei Grönland empfohlen - erst recht jetzt, wo es für dortige Verhältnisse bisher überdurchschnittlich warm gewesen ist.

komplette Meldung lesen ...

27.07.2016 - Ein Hoch auf die Azoren

Aktuell erscheint es auf den Wetterkarten sämtlicher digitaler und Printmedien wieder in voller Pracht - ein kräftiges Hochdruckgebiet im Bereich der Azoren, kurz: das Azorenhoch. Doch wie entsteht es überhaupt und warum gerade dort?

komplette Meldung lesen ...

26.07.2016 - Großes Alpaka-Sterben in peruanischer Kälte

In den vergangenen Wochen starben in den Hochlagen der Anden in Peru zehntausende Alpakas infolge extremer Kälte. Einbrüche in der Produktion der Alpakawolle bringen Bauern an das Existenzminimum.

komplette Meldung lesen ...

25.07.2016 - 54,0 °C in Kuwait - ein neuer globaler Hitzerekord?

Am 21. Juli 2016 wurde in Mitribah in Kuwait eine Temperatur von 54 °C gemessen, was der höchsten verifizierten Temperatur in der Osthemisphäre entspricht. In diversen Internetblogs verbreitete sich die Nachricht, dass dies die höchste je realistisch gemessene Lufttemperatur auf der Erde sein könnte. Doch ist dies wirklich ein neuer Hitzerekord?

komplette Meldung lesen ...

24.07.2016 - Der Einfluss des Wetters auf den Flugbetrieb

Die Meteorologie wird wieder zunehmend bedeutend für den Flugbetrieb.Den Einfluss des Wetters auf den "rollenden" Teil des Fluges beschreiben wir im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

23.07.2016 - Täglich Unwetterwarnungen, mir reicht’s !

Jeden Tag dieselbe Leier. Unwetterpotenzial in der Wettervorhersage. Wohin könnte man da auf die Schnelle ausweichen?

komplette Meldung lesen ...

22.07.2016 - Wechselhafter Sommer

In diesem Jahr gestaltet sich der Sommer in Deutschland unbeständig. Auch in dieser Woche sorgte der Wechsel von Hoch- und Tiefdruckeinfluss wieder für abwechslungsreiches Wetter.

komplette Meldung lesen ...

21.07.2016 - Der Sternschnuppenregen der Perseiden

Ein jährliches Phänomen, aber immer wieder schön anzuschauen! Der Sternschnuppenregen der Perseiden. Wann, wo und warum fallen dieser Tage so viele Sternschnuppen jedoch vom Himmel?

komplette Meldung lesen ...

20.07.2016 - Der heißeste Tag des Jahres?

Große Hitze erwartet uns am heutigen Mittwoch in Deutschland. Wird das heute der heißeste Tag des Jahres?

komplette Meldung lesen ...

19.07.2016 - Großwetterlage "Hoch Mitteleuropa"

Derzeit dominiert noch ein Hochdruckgebiet namens BURKHARD unser Wetter. Verbreitet scheint die Sonne, so dass sich die zuvor nach Mitteleuropa eingeflossene, mäßig warme Atlantikluft vielerorts auf Temperaturen von deutlich über 30 °C erwärmen kann. Dabei besteht vor allem im Südwesten Deutschlands eine starke bis extreme Wärmebelastung.

komplette Meldung lesen ...

18.07.2016 - Die Hitze kommt, der Körper leidet!

Was verbindet die Meteorologie mit der Biologie? Die Biometeorologie! Diese beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen von Atmosphäre und Biosphäre. Gerade bei großer Hitze werden die Zusammenhänge besonders deutlich!

komplette Meldung lesen ...

17.07.2016 - Hitzewelle oder Hitze-Intermezzo?

In den kommenden Tagen wird es in Teilen Deutschlands wieder heiß. Erwartet uns eine Hitzewelle oder bleibt es nur bei einem kurzen Hitze-Intermezzo? Ab wann redet man überhaupt von einer Hitzewelle?

komplette Meldung lesen ...

16.07.2016 - Warum arbeiten Hunderte von Naturwissenschaftlern nicht im Wissenschafts-, sondern im Verkehrsministerium?

Die Meteorologie hat große volkswirtschaftliche Bedeutung, insbesondere in Bezug auf das Verkehrsgeschehen.

komplette Meldung lesen ...

15.07.2016 - Regenreiche ULRIKE

Das in Verbindung mit den kräftigen Regenfällen der vergangenen Tage stehende Tiefdruckgebiet ULRIKE hat aktuell das Baltikum erreicht und verliert immer mehr an Einfluss auf das Wettergeschehen in Deutschland - Zeit für eine Bilanz.

komplette Meldung lesen ...

14.07.2016 - Forensische Meteorologie Teil 4 - Die negativen Seiten des Wetters

In der Reihe "Forensische Meteorologie" wurden bisher einige interessante Fälle beschrieben, bei denen sich das Wetter in Ermittlungsverfahren bei der Überführung eines Täters oder bei der Aufklärung eines Sachverhalts als hilfreich erwies. In diesem Tagesthema sollen nun gegenteilige Beispiele näher beleuchtet werden. Denn nicht immer helfen Sonne, Wind und Regen den Ermittlern oder, wie im heutigen Fall, der Spurensicherung bei der Arbeit.

komplette Meldung lesen ...

13.07.2016 - Leuchtende Nachtwolken - Wolken in der kältesten Zone der Erdatmosphäre

Manchmal lassen sich in klaren Sommernächten am Nordhorizont geheimnisvoll silbrig - weiß bis blau leuchtende Wolken beobachten. Wie dieses Phänomen entsteht, wird im Folgenden erklärt.

komplette Meldung lesen ...

12.07.2016 - Gewitter und Dauerregen

Sonnenliebhaber haben im Süden aktuell ein schlechtes Los gezogen - vielmehr sorgen dort langandauernde Regenfälle samt Blitz und Donner für einen nassen Wochenstart.

komplette Meldung lesen ...

11.07.2016 - Von wegen Hundstage - Sommer erst mal wieder auf Talfahrt

Die Wechselhaftigkeit des Sommers 2016, in letzter Zeit mehrfach an dieser Stelle diskutiert, setzt sich auch in dieser Woche eindrucksvoll fort. Von ganz oben geht es jetzt erst mal wieder in den "Keller".

komplette Meldung lesen ...

10.07.2016 - Heute beginnen die wärmsten sechs Wochen des Jahres

Im statistischen Mittel liegen in Deutschland die wärmsten sechs Wochen zwischen dem 10. Juli und dem 19. August, also deutlich nach Sonnenhöchststand.

komplette Meldung lesen ...