31.08.2016 - Hoch Harald - ein stabiler Kollege

Derzeit haben wir es mit Hoch Harald und somit mit einer stabilen Luftmasse zu tun. Doch was heißt es eigentlich, wenn von einer stabilen und labilen Atmosphäre die Rede ist?

komplette Meldung lesen ...

30.08.2016 - Meteorologischer Herbstbeginn ante portas! Was macht das Wetter?

Der meteorologische Herbstbeginn steht vor der Tür. Ob sich das Wetter an diesen Termin hält oder es mit dem Spätsommerwetter weitergeht, erfahren Sie im heutigen "Thema des Tages".

komplette Meldung lesen ...

29.08.2016 - Die Macht des Wetters Teil 2 - "Die Invasion am D-Day"

Es bestimmt täglich unser Leben und ist eines der beliebtesten Themen beim Smalltalk - das Wetter. Fahren wir mit dem Fahrrad zur Arbeit oder nehmen wir doch lieber den Bus? Bereits bei kleinen Entscheidungen zeigt sich sein Einfluss. Doch wie groß ist die Macht des Wetters wirklich? Können Regen, Sturm, Blitz und Donner sogar den Lauf unserer Geschichte ändern?

komplette Meldung lesen ...

28.08.2016 - Die Macht des Wetters Teil 1 - "Die Hindenburg-Katastrophe"

Es bestimmt täglich unser Leben und ist eines der beliebtesten Themen beim Smalltalk - das Wetter. Fahren wir mit dem Fahrrad zur Arbeit oder nehmen wir doch lieber den Bus? Bereits bei solch kleinen Entscheidungen zeigt sich sein Einfluss. Doch wie groß ist die Macht des Wetters wirklich? Können Regen, Sturm, Blitz und Donner sogar den Lauf unserer Geschichte ändern?

komplette Meldung lesen ...

27.08.2016 - September

Der September als klimatisch beständiger Monat realisiert den Übergang vom Sommer zum Herbst. Neben sommerlichen Tageshöchsttemperaturen sind erste Nachtfröste nicht ungewöhnlich, Frühnebelfelder üblich.

komplette Meldung lesen ...

26.08.2016 - Unter Hochdruck

Hoch "Gerd" arbeitet unter Hochdruck an unserem furiosen Spätsommerfinale, das uns in weiten Landesteilen Sonne satt beschert und uns ins Schwitzen bringt. Wie lange hält Gerd noch durch und wer übernimmt dann das Zepter im Wettergeschehen?

komplette Meldung lesen ...

25.08.2016 - Späte Augusthitze

Die letzte Augustdekade wartet mit der stabilsten Sommerwetterlage des Jahres auf. Eine für die Jahreszeit außergewöhnliche Hitzewelle lässt viele in Deutschland schwitzen.

komplette Meldung lesen ...

24.08.2016 - Monsundepression über Bengalen

In Süd- und Südostasien herrscht im nordhemisphärischen Sommer die "Regenzeit". Am vergangenen Sonntag verursachte eine Monsundepression (= Monsuntief) in der Region Bengalen erneut flächendeckend verheerende Niederschläge.

komplette Meldung lesen ...

23.08.2016 - Spannungsgeladene Spiele im Sportsommer 2016

Bei sportlichen Großveranstaltungen in diesem Sommer zeigte sich das Wetter hin und wieder von seiner launischen Seite. Nach einem Rückblick auf einen - aus sportlicher Sicht - durchaus erfolgreichen Sommer, wagen wir zum Start der 1. Fußballbundesliga am kommenden Wochenende einen Wetterausblick.

komplette Meldung lesen ...

22.08.2016 - Regenbögen

Am vergangenen Wochenende gab es über Deutschland zahlreiche Regenbögen. Wie diese entstehen, warum sie rund sind und sogar doppelt sein können, lesen Sie hier.

komplette Meldung lesen ...

21.08.2016 - "Winkelförmige Westwetterlage"

Eine Winkelförmige Westwetterlage dominiert derzeit das Wetter in Mitteleuropa. Dabei wird mit westlicher Strömung zunächst noch relativ kühle und wolkenreiche Atlantikluft nach Deutschland geführt.

komplette Meldung lesen ...

20.08.2016 - Windsysteme im Mittelmeerraum

Wer im Mittelmeerraum urlauben möchte, kann neben Hitze und Trockenheit auch Bekanntschaft mit verschiedenen Windsystemen machen. Welche Winde das sind und in welchem Gebiet und Zeitraum sie vorkommen, soll in den nachfolgenden Zeilen erörtert werden.

komplette Meldung lesen ...

19.08.2016 - Der Wind aus meteorologischer Sicht - ein Konstrukt verschiedener physikalischer Kräfte-Zweiter Teil: Die Kräfteverhältnisse-

Gestern wurden die Zutaten für die nun betrachteten Winde geliefert. Im Zusammenspiel der Kräfte entstehen unterschiedliche physikalische Parameter, welche die realen Strömungsverhältnisse der Atmosphäre beschreiben.

komplette Meldung lesen ...

18.08.2016 - Der Wind aus meteorologischer Sicht - ein Konstrukt verschiedener physikalischer Kräfte-Erster Teil: Die Zutaten-

Wind ist nicht gleich Wind! Aus Sicht der Meteorologen kann der Wind sogar sehr unterschiedlich definiert sein. Innerhalb von zwei Teilen soll Ihnen eine andere Sicht auf dieses atmosphärische Phänomen gegeben werden.

komplette Meldung lesen ...

17.08.2016 - Warum es auf dem Weg zum Gipfel immer kälter wird

Im Bergland ist es immer kälter als im Flachland. Dass dem so ist, weiß jeder. Aber warum eigentlich? Mehr dazu im heutigen Tagesthema.

komplette Meldung lesen ...

16.08.2016 - Dünne schmale Wolken

"Dünne Wolken" ist in Wetterberichten eine gängige Beschreibung für Cirruswolken. In ihrer "schmalen" Form, sprich als Kondensstreifen, waren sie heute (16.8.) früh über weiten Teilen Deutschlands zu beobachten.

komplette Meldung lesen ...

15.08.2016 - "Hoch Britische Inseln"

Ein Hochdruckgebiet bei den Britischen Inseln ist derzeit verantwortlich für das Wetter in Mitteleuropa. An seiner Ostflanke strömt eher kühle Meeresluft nach Mitteleuropa.

komplette Meldung lesen ...

14.08.2016 - Und immer wieder der Sommer 2016 ...

Auch wenn es von überallher anders unkt, der Sommer 2016 ist ein normaler mitteleuropäischer Sommer.

komplette Meldung lesen ...

13.08.2016 - Was wir in der Vorhersagezentrale den lieben langen Tag so treiben

56 MitarbeiterInnen arbeiten in der Vorhersagezentrale des Wetterdienstes.Womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, das finden Sie im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

12.08.2016 - Viel Regen und Wind bei den Spielen in Rio

Kein eitel Sonnenschein bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro: Regen und Wind sorgen für Absagen. Ist die Wetterentwicklung typisch für die Jahreszeit?

komplette Meldung lesen ...