23.06.2017 - Hitze und Blitze - eine Retrospektive

Irgendwann endet jede Schönwetterperiode, meist durch Luftdruckfall und Passage eines atlantischen Frontensystems, an dessen Vorderseite auch noch Luftmassen aus südlichen Regionen herangeführt werden. Im Sommer entlädt sich die Energie der zuvor dominanten Warmluftmasse oftmals mit Blitz und Donner.

komplette Meldung lesen ...

22.06.2017 - "Warme" und "kalte" Gletscher

Gletscher existieren in allen geografischen Zonen der Erde. Man unterscheidet die "kalten und trockenen" Gletscher der Polargebiete von den "warmen oder temperierten" Formen in den mittleren und niederen Breiten. In jedem Falle spielen Gletscher eine wichtige Rolle im Klimasystem der Erde.

komplette Meldung lesen ...

21.06.2017 - Donnerstag: Höhepunkt der Hitzewelle und Unwetter

Der morgige Donnerstag wird nicht nur der bisher heißeste Tag des Jahres, es werden auch zum Teil heftige Gewitter mit Unwetterpotential erwartet. Hintergründe und Erklärungen dazu im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

20.06.2017 - Die Zellteilung in der Meteorologie

Die genaue Zugbahn von Gewittern ist in der Regel nicht leicht vorherzusagen, ziehen sie doch teils sehr eigenwillig durch die Lande. Einer der Gründe, wieso die Verlagerung von Gewittern so schwer abzuschätzen ist, soll im Folgenden näher erläutert werden.

komplette Meldung lesen ...

19.06.2017 - Sommerbeginn - astronomisch, meteorologisch oder doch phänologisch?

Wan ist Sommerbeginn? Keine einfache Frage, kommt es doch auf die Perspektive an. Meteorologen sind dabei etwas früher als der Kalender dran. Die Phänologie ist völlig unberechenbar und startet Jahr für Jahr zu verschiedenen Terminen in den Sommer.

komplette Meldung lesen ...

18.06.2017 - Der Beginn des kalendarischen Sommers im Zeichen von Concha und Naoto

Pünktlich zu Beginn des kalendarischen Sommers stellt sich in weiten Teilen hochsommerliches Wetter ein, nur der Norden wird von der großen Hitze verschont.

komplette Meldung lesen ...

17.06.2017 - Eine Hitzewelle wird angekündigt

Für nächste Woche wird eine Hitzewelle angekündigt, kommt sie tatsächlich oder nur gefühlt?

komplette Meldung lesen ...

16.06.2017 - Blitz und Donner an Fronleichnam

Gestern gab es erneut einige Gewitter, die durch deren Begleiterscheinungen wie Wind, Starkregen oder Hagel zu Unwettern definiert wurden. Details dazu lesen Sie im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

15.06.2017 - Gewittervielfalt

Kein Gewitter gleicht dem anderen und doch definiert man drei Gewittergrundformen. Was Einzel-, Multi- und Superzellen voneinander unterscheidet, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

14.06.2017 - Eine Tagesdosis Hochsommer

Am Donnerstag schaut der Hochsommer mal wieder auf eine Stippvisite vorbei, obwohl kalendarisch noch der Frühling das Regiment führt. Allerdings endet der Minisommer durchaus turbulent.

komplette Meldung lesen ...

13.06.2017 - CIN - der Deckel der freien Konvektion

Gewitter gehören gerade im Sommer fast zum täglichen Alltag. Doch welche Bedingungen müssen vorliegen und wie muss die Atmosphäre beschaffen sein, damit schwere Gewitter entstehen können? Ein kleines Puzzlestück ist dabei die sogenannte CIN!

komplette Meldung lesen ...

12.06.2017 - Radausflug mit Köpfchen

Eventuell steht bei Ihnen im nahenden Sommer ein Urlaub in den Alpen an. Mit etwas Kenntnis über die dortigen meteorologischen Besonderheiten können sie bei einem etwaigen Radausflug durchaus ein bisschen Energie sparen.

komplette Meldung lesen ...

11.06.2017 - Die Gefahr aus dem All - Solare UV-Strahlung und ihre Wirkung auf den Menschen

Dank Hoch "Anni" kann in der Mitte und im Süden am heutigen Sonntag die Sonne länger vom Himmel strahlen. Aufgrund des Sonnenstandes trifft sie die Bewohner der Region mit voller Macht. Den positiven Effekten stehen dabei auch diverse Gefahren gegenüber!

komplette Meldung lesen ...

10.06.2017 - Dunst und Frühnebel

Auch im Sommer können sich bei klaren Nächten verbreitet Dunst und Nebel bilden, insbesondere dann, wenn es zuvor geregnet hat und die Luft entsprechend feucht ist. Im Gegensatz zum Winterhalbjahr lösen sich Dunst und Nebel in der warmen Jahreszeit dank kräftiger Sonneneinstrahlung bereits in den Morgenstunden rasch auf.

komplette Meldung lesen ...

09.06.2017 - Affenhitze in Spanien

In großen Teilen Spanien rollt eine massive Hitzewelle mit Temperaturen lokal über 40 Grad heran. Warum diese "Affenhitze" im Juni dort nicht ungewöhnlich ist, können sie im Thema des Tages vom heutigen Freitag lesen.

komplette Meldung lesen ...

08.06.2017 - Saure Schwämme

Am internationalen Tag des Meeres wird am heutigen Donnerstag der Anlass genutzt, den Blick ausnahmsweise mal nicht nur in die Atmosphäre zu richten. Wie beeinflussen sich Klima und Ozeane und wieso werden unsere Meere immer saurer?

komplette Meldung lesen ...

07.06.2017 - Die zwei Seiten von INGRABAN

Gestern war einiges geboten: Schauer und Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen sind über das Land hinweggezogen. Allerdings hatten diese im Osten eine ganz andere Ausprägung als im Westen des Landes.

komplette Meldung lesen ...

06.06.2017 - Zur Abwechslung mal ein kleines Stürmchen!

Das Tief "Ingraban" bringt ab den kommenden Stunden bis Donnerstag neben Regen und Gewittern auch Sturm und kühlere Temperaturen. Alle Hintergründe dazu im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

05.06.2017 - Deutschlandwetter im Frühling 2017:

Etwas verspätet erfahren Sie heute, wo im Frühjahr 2017 die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland lagen.

komplette Meldung lesen ...

04.06.2017 - Ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass

Auch der Mai war zu trocken, zu Pfingsten haben aber auch die zu trockenen Gebiete im Südwesten Deutschlands endlich mal wieder richtig Regen abbekommen.

komplette Meldung lesen ...