30.09.2016 - Was uns im Oktober so blühen kann ...

"Vom Sommer zum Winter"; so lautet die Kurzfassung für die Klimatologie des Oktoberwetters.

komplette Meldung lesen ...

29.09.2016 - Morgentau als Quell des Lebens

In den meisten Regionen Deutschlands war der September deutlich zu trocken. Dieser Wassermangel ist der Natur anzusehen. In einigen weitaus trockeneren Regionen unseres Planeten nutzen Flora und Fauna ein bestimmtes physikalisches Phänomen, um das Wasserdefizit auszugleichen.

komplette Meldung lesen ...

28.09.2016 - Trockenheit und Waldbrandgefahr

Nachdem August und September verbreitet zu trocken waren, besteht in Teilen Deutschlands immer noch eine erhöhte Waldbrandgefahr. Wie wird sich diese Gefahrenlage in den nächsten Tagen entwickeln?

komplette Meldung lesen ...

27.09.2016 - Karl - der Außertropische

Ein ehemaliger Tropensturm gelangt aktuell in unsere Gefilde. Dabei hat er schon eine lange Reise hinter sich und sich außerdem zu einem außertropischen Sturm umgewandelt. Wo ist es hergekommen und warum gibt es dabei besondere Vorhersageschwierigkeiten?

komplette Meldung lesen ...

26.09.2016 - MAZ ab... das Wetter!

Das Wetter spielt im Film oft eine große Rolle. Teils als schöne Hintergrundkulisse oder auch zur dramatischen Unterlegung einer Szene. Dabei kann Wetter durchaus das Zeug zum Hauptdarsteller haben.

komplette Meldung lesen ...

25.09.2016 - September bislang vielerorts zu trocken

Der September fiel bisher in weiten Teilen Deutschlands deutlich zu trocken aus. Vor allem im Nordosten und im Westen gibt es ein großes Niederschlagsdefizit. Ausreichend Regen gab es nur im Südosten des Landes.

komplette Meldung lesen ...

24.09.2016 - "Nikolaus" lässt grüßen...

Feinstes Ausflugswetter pünktlich zum Wochenende: Hoch "Nikolaus" verlängert den Spätsommer. Doch wie badetauglich sind eigentlich noch die Wassertemperaturen bei uns?

komplette Meldung lesen ...

23.09.2016 - "Hoch Mitteleuropa"

Derzeit dominiert das Hochdruckgebiet NIKOLAUS unser Wetter. Von kleinen Schönheitsfehlern, wie etwa Frühnebel oder der Passage einer schwachen Kaltfront über Norddeutschland einmal abgesehen, können wir uns vielerorts auf ein sonniges Wochenende freuen.

komplette Meldung lesen ...

22.09.2016 - Zeichen des Herbstes

Wer in diesen Tagen um den astronomischen Herbstbeginn (am heutigen 22.09.2016, siehe "Thema des Tages" vom 19.09.2016) und nach dem Ende der diesjährigen spätsommerlichen Hitzeperiode wachen Auges durch die Natur geht, für den ist der Wechsel der Jahreszeit unübersehbar. Die ersten Zugvögel haben Mitteleuropa bereits verlassen, in den Gärten und auf den Feldern reifen Früchte, das Laub der Bäume und Sträucher wirkt zunehmend welk und färbt sich allmählich bunt.

komplette Meldung lesen ...

21.09.2016 - Halbzeit der Hurrikansaison und die tapfere JULIA

Nachdem mittlerweile die Hälfte der nordatlantischen Hurrikansaison überstanden ist, soll im heutigen Thema des Tages kurz Bilanz gezogen und dann speziell auf einen nordatlantischen Tropensturm eingegangen werden, der für einige Überraschungen sorgte.

komplette Meldung lesen ...

21.09.2016 - Halbzeit der Hurrikansaison und die tapfere Julia

Nachdem mittlerweile die Hälfte der nordatlantischen Hurrikansaison überstanden ist, soll im heutigen Thema des Tages kurz Bilanz gezogen werden und dann speziell auf einen Tropensturm eingegangen werden, der für einige Überraschungen sorgte.

komplette Meldung lesen ...

20.09.2016 - Dauerregen beendet Hochsommer und läutet den Herbst ein!

Tief "Theresia" brachte viel Regen! Wo fiel wieviel Niederschlag und wie sind die Wetteraussichten?

komplette Meldung lesen ...

19.09.2016 - Herbstanfang

Nach dem uns in diesem Jahr das sommerliche Wetter noch ungewöhnlich lange erhalten blieb, hat sich die Wetterlage am vergangenen Wochenende umgestellt. Nun ist deutlich kühlere Luft eingeflossen. Der Sommer mit heißen Tagen ist nun endgültig vorbei und wir sind im Herbst angekommen.

komplette Meldung lesen ...

18.09.2016 - Wiesnwetter

Die Eröffnung des diesjährigen Münchener Oktoberfestes stand ganz im Zeichen des Dauerregens. Wie aber sehen die Wetteraussichten für die kommenden Tage aus? Ist Besserung in Sicht?

komplette Meldung lesen ...

17.09.2016 - Bauernregeln - verlässlich oder nicht?

Wenn nach Siebenschläfern, Hähnen und dem Morgenrot geschaut wird. Wie verlässlich sind Bauernregeln?

komplette Meldung lesen ...

16.09.2016 - Ja Kruzefix!

Statt Hochsommer wie in den vergangenen Wochen steht dem Süden jetzt eine Dauerregensituation ins Haus. Mit der entsprechenden Vorhersage und ihrer Schwierigkeiten beschäftigt sich am heutigen Freitag das Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

15.09.2016 - Lichtstreuung - wenn Sonnenlicht magisch wird

Sonnenlicht kann in vielfältiger Weise zu ganz besonderen Phänomenen beitragen. Dazu zählen beispielsweise Naturerscheinungen wie scheinbar strahlende Wolken sichtbare Sonnenstrahlen im Nebel oder auch das Alpenglühen. Aber wie entstehen solche optischen Effekte überhaupt?

komplette Meldung lesen ...

14.09.2016 - Super-Taifun MERANTI

Der Super-Taifun MERANTI ist der bislang stärkste tropische Wirbelsturm der Pazifischen Taifun-Saison 2016. Er entstand am 8. September westlich der Insel Guam und wird am Morgen des 15. September (Ortszeit) an der Südostküste Chinas landen.

komplette Meldung lesen ...

13.09.2016 - Hochsommerwetter im meteorologischen Frühherbst

Seit Anfang des Monats sorgt Hochdruckeinfluss hierzulande für überwiegend sonniges und sommerlich warmes Wetter und bringt den September auf Basis des bisherigen Witterungsverlaufs auf Rekordkurs. Doch wie lange hält diese Witterungsphase noch an?

komplette Meldung lesen ...

12.09.2016 - Wieso gibt es so viele Wüsten am Wendekreis?

Was sind Wendekreiswüsten und wie sind die Zusammenhänge mit der atmosphärischen Zirkulation? Ein großskaliger Antrieb mit weitreichenden Folgen.

komplette Meldung lesen ...