27.05.2016 - Gewitterpotential - Oder warum keine ortsgenaue Prognose möglich ist

Welche Schwierigkeiten Gewitterprognosen mit sich bringen, warum keine ortsgenaue Gewitterprognose möglich ist und was das Wort "Gewitterpotential" bedeutet, lesen sie im heutigen Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

26.05.2016 - Das Barische Windgesetz

Tagtäglich erleben wir den Wind, freuen oder ärgern uns über sein Auftreten und nutzen ihn in vielfältiger Hinsicht. Doch wie kann uns der Wind bei der Bestimmung der Lage von Hoch- oder Tiefdruckgebieten ohne Wetterkarten behilflich sein?

komplette Meldung lesen ...

25.05.2016 - Was ist eine Fallböe?

Die vergangenen Tage brachten in Deutschland zum Teil schwere Gewitter. Während am Montag der Osten betroffen war, lag der Gewitterschwerpunkt am Sonntag in der Westhälfte. Besonders betroffen war eine Region von Ostwestfalen bis Hamburg. Die schwersten Sturmschäden traten dabei in Meißen bei Minden in Nordrhein-Westfalen auf. War es ein Tornado oder eine Fallböe?

komplette Meldung lesen ...

24.05.2016 - Starkregen und Verkehrsbehinderungen

In diesen Tagen liest und hört man in den Wetterberichten im Zusammenhang mit frühsommerlichen Gewittern immer wieder das Wort "Starkregen". Darunter versteht man in der Meteorologie große Mengen flüssigen Niederschlages, die in relativ kurzer Zeit fallen.

komplette Meldung lesen ...

23.05.2016 - Gewitter, Blitze und persönliche Verhaltensregeln

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Neben Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen stellen die mit Gewittern einher gehenden elektrischen Entladungen ein Gefahrenpotential dar.

komplette Meldung lesen ...

22.05.2016 - Wolken wie Wellen

Per E-Mail erreichte uns die Anfrage nach der Bezeichnung einer Wolkenformation, die nahezu unwirklich am Himmel steht und großen Wasserwellen ähnelt. Die Rede ist von sogenannten Kelvin-Helmholtz-Wellen und diese sollen im heutigen Thema des Tages einmal genauer betrachtet werden.

komplette Meldung lesen ...

21.05.2016 - Globale Erwärmung: Rekorde am laufenden Band

Der April 2016 war global der wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1880. Damit erweitert er die ununterbrochene Reihe rekordwarmer Monate um den zwölften Monat.

komplette Meldung lesen ...

20.05.2016 - Ein bisher vielerorts zu trockener Mai

Der Mai fiel bisher in weiten Teilen Deutschlands deutlich zu trocken aus. Vor allem im Nordosten und im Westen gibt es ein großes Niederschlagsdefizit. Überdurchschnittlich viel Regen gab es dagegen im äußersten Süden.

komplette Meldung lesen ...

19.05.2016 - Hitze, Sturm und Regen in Indien

Vielgestaltig zeigt sich in diesen Tagen das Wetter auf dem indischen Subkontinent. Während in den kontinentalen Tiefländern der Region die zur Zeit höchsten Temperaturen auf der Erde gemessen werden, zieht der schwere tropische Sturm ROANU entlang der ostindischen Küste in Richtung Bengalen.

komplette Meldung lesen ...

18.05.2016 - Wo kann man jetzt schon baden?

Während bei uns in Deutschland die Freiluftsaison noch recht weit entfernt scheint, bieten sich in südlichen Gefilden bereits Möglichkeiten für einen vorsaisonalen Badeurlaub.

komplette Meldung lesen ...

17.05.2016 - Wenn ein Gewitteraufwind über das Ziel hinausschießt

Drohend dunkel, manchmal auch pechschwarz können Gewitter im Sommer am Horizont stehen und Ungemach ankündigen. Doch wie sehen Gewitter eigentlich vom Weltall aus und was für Hinweise können sie einem Meteorologen geben?

komplette Meldung lesen ...

16.05.2016 - Wo verstecken sich die warmen sommerlichen Temperaturen?

Noch regieren die Eisheiligen in Mitteleuropa, doch schon bald steigen die Temperaturen wieder. Wer es nicht erwarten kann, sollte sich in den Fliegen setzen und der Sonne sowie den warmen Temperaturen entgegen fliegen! Doch wo haben sie sich versteckt?

komplette Meldung lesen ...

15.05.2016 - Auf die Felder fertig los: Es ist Erdbeerzeit!

Erdbeeren, eine schmackhafte und kalorienarme Versuchung von Mai bis August! Endlich ist es wieder soweit. Die heimischen roten Früchte belagern zunehmend die Verkaufsstände.

komplette Meldung lesen ...

14.05.2016 - Polarluft mit Heiligenschein

Zu Pfingsten kommen die Eisheiligen vorbei und bringen kühles und windiges Schauerwetter. Nachts kann es sogar für Bodenfrost reichen.

komplette Meldung lesen ...

13.05.2016 - Ist der Mai kühl und nass,...

...füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass. So lautet eine bekannte Bauernregel für die Witterung im Monat Mai. Was derzeit in Teilen Süddeutschlands vom Himmel fällt, ist allerdings zu viel des Guten. Dort gelten markante Wetterwarnungen sowie Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen.

komplette Meldung lesen ...

12.05.2016 - In der Sahara

Extremtemperaturen treten auf der Erde stets in meeresfernen, wetterberuhigten Arealen auf. Dazu zählen auch die Wüsten, die man vor allem im Bereich der subtropischen Hochdruckgürtel in geografischen Breiten um 25 Grad Nord und Süd findet. Dort sind in diesen Tagen Temperaturmaxima um 45 °C keine Seltenheit.

komplette Meldung lesen ...

11.05.2016 - Ungewöhnlich frühe Waldbrände in Kanada

Der Mai steht in Teilen Kanadas zurzeit ganz im Zeichen gewaltiger und teils verheerender Waldbrände. Betroffen ist besonders eine Region rund um die Stadt Fort McMurray in der Provinz Alberta. Die Naturkatastrophe ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.

komplette Meldung lesen ...

10.05.2016 - Hof oder Halo - unterschiedliche Lichterscheinungen am Himmel

Ob während einer Vollmondnacht mit einer dünnen Wolkendecke oder am Tage bei Sonnenschein und Federwolken am Himmel - immer wieder sind um die Himmelskörper Lichterscheinungen auszumachen, die sich bei genauer Betrachtung unterscheiden. Was genau hat es damit auf sich?

komplette Meldung lesen ...

09.05.2016 - Das Wetter und der Rasen

Unter welchen Wetterbedingungen der heimische Rasen wirklich am besten wächst, erfahren Sie im Folgenden.

komplette Meldung lesen ...

08.05.2016 - Schönes langes Wochenende mit Sommertagen an der See

Das lange Wochenende war das bisher wärmste des Jahres. An der See gab es bereits Anfang Mai die ersten Sommertage.

komplette Meldung lesen ...