23.08.2017 - Schwierige Wochen für die Alpengletscher

Mit dem Spätsommer erreicht die Leidenszeit der Gletscher in den Alpen nun den jährlichen Höhepunkt. Von Tag zu Tag kann beobachtet werden, dass die Altschneedecke des vergangenen Winters weiter schwindet und das Gletschereis schutzlos der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird.

komplette Meldung lesen ...

22.08.2017 - Waldbrandgefahr (Teil 3) - Das Feuer gestaltet sich das Wetter selbst

Diesen Sommer ereigneten sich in vielen Regionen auf der Nordhemisphäre teils verheerende Busch- und Waldbrände. Immer wieder wurden Bewohner durch die unberechenbare Ausbreitung der Feuer überrascht. Die Gründe dafür, die nicht nur in der Umwelt zu finden sind, sondern auch durch das Feuer selbst hervorgerufen werden können, sollen heute näher betrachtet werden.

komplette Meldung lesen ...

21.08.2017 - Sonnenfinsternis

Das Thema des Tages beleuchtet die heutige (21.07.2017) Sonnenfinsternis in den USA und die entsprechenden Wetterverhältnisse.

komplette Meldung lesen ...

20.08.2017 - Badefreuden!?

Der Sommer 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Wie dabei die aktuellen Badebedingungen aussehen, damit beschäftigt sich heute das Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

19.08.2017 - Wolken wie ein Schweizer Käse

Sie wirken nahezu surreal. Man könnte meinen, es handele sich um ein großes Loch in einem guten Schweizer Käse. Manche vermuten bei ihrem Anblick auch ein UFO am Himmel. Was hat es auf sich mit den beeindruckenden "Hole-Punch Clouds"?

komplette Meldung lesen ...

18.08.2017 - Tief KOLLE bringt reichlich Regen

Das wechselhafte Sommerwetter setzt sich unter dem Einfluss von Tief KOLLE hierzulande weiter fort. Dabei kommt es zu teils kräftigen Regenfällen, die im Süden gebietsweise unwetterartig ausfallen können.

komplette Meldung lesen ...

17.08.2017 - August 2017 zur Hälfte vorbei - eine klimatologische Zwischenbilanz

Wir schreiben Donnerstag, den 17. August 2017. Mehr als die Hälfte des Monats ist bereits vorbei. Anlass genug, sich den bisherigen Witterungsverlauf unter klimatologischen Gesichtspunkten mal etwas genauer anzuschauen.

komplette Meldung lesen ...

16.08.2017 - Fällt der Bundesligastart ins Wasser?

Die Prognosen zur Auftaktbegegnung Bayern München vs. Bayer Leverkusen sehen derzeit recht verregnet aus. Wieviel kommt runter oder besteht vielleicht doch noch die Hoffnung, dass es trocken bleibt?

komplette Meldung lesen ...

15.08.2017 - Frühtemperaturen: Unterschiede wie Tag und Nacht

Im Norden des Landes mag der ein oder andere am gestrigen Montag (14.08.2017) von den für August tiefen und heute früh von den deutlich höheren morgendlichen Temperaturen überrascht worden sein. Wir klären, wie es zu diesem "ruhigen", aber doch eindrucksvollen Temperaturanstieg von zum Teil mehr als 10 Grad kam.

komplette Meldung lesen ...

14.08.2017 - Eine kleine Hommage auf den Regen

Regenwetter ist schlechtes Wetter? Für die meisten Menschen wohl schon. Dabei hat es der Regen eigentlich gar nicht verdient, als so negativ abgestempelt zu werden. Ein Überzeugungsversuch...

komplette Meldung lesen ...

13.08.2017 - Nebel! - Ist denn schon Herbst?

Nasse Böden, nächtliche Wolkenauflockerungen und kaum Wind - beste Voraussetzungen für die Nebelbildung! Das typisch herbstliche Phänomen schleicht sich nun auch in den August hinein.

komplette Meldung lesen ...

12.08.2017 - Der Sternschnuppenregen der Perseiden

Schlechte Karten für Sternschnuppen-Fans! Zum Höhepunkt der Perseiden spielt das Wetter in weiten Teilen des Landes nicht mit. Dicke Wolken verhindern vielerorts den Blick auf das Himmelsphänomen. Wir geben dennoch ein paar Details!

komplette Meldung lesen ...

11.08.2017 - Aquaplaning

Der Sommer mit seinen häufig auftretenden plötzlichen Wolkenbrüchen ist auch die Saison für Aquaplaning. Die meisten haben sicherlich - zumindest im Rahmen der Fahrschulausbildung - schon davon gehört, einige haben es vielleicht sogar schon einmal erlebt. Im heutigen Thema des Tages sollen sowohl seine Entstehung erklärt als auch Verhaltenstipps gegeben werden.

komplette Meldung lesen ...

10.08.2017 - Surferwissen - Teil 4: Die "Land-Seewind-Zirkulation"

Wer im Urlaub schon einmal gesurft ist, weiß, dass die "perfekte Welle" enorm vom Wetter abhängig ist. Dabei ist die Theorie, die hinter der Vorhersage solcher Meereswellen steckt, alles andere als einfach. Grund genug, die Wellenvorhersage für Surfer genauer anzuschauen.

komplette Meldung lesen ...

09.08.2017 - Sommerwetterwunschkonzert

Was darf’s denn sein? Badewetter, Freizeitwetter, Wüstenwetter oder doch ein "Herbst-im-Sommer-Wetter"? Lassen Sie sich vom Sommerwetterwunschkonzert inspirieren.

komplette Meldung lesen ...

08.08.2017 - FRANKLIN und der doppelte Landfall

In der Karibik hat sich der tropische Sturm FRANKLIN gebildet und überquert am heutigen Dienstag die mexikanische Halbinsel Yucatan. Nach einem kurzen Abstecher über den aufgeheizten Südwestzipfel des Golfs von Mexiko erreicht FRANKLIN am Donnerstag erneut mexikanisches Festland, dann wahrscheinlich als Hurrikan

komplette Meldung lesen ...

07.08.2017 - Hochsommer, quo vadis?

Nach dem phänologischen Kalender beginnt der Spätsommer in Deutschland im Mittel am 04. August. Auch die aktuellen meteorologischen Prognosedaten deuten nach einem kurzen Aufbäumen zumindest auf eine Schwächephase des Hochsommers hin, wenngleich ein späteres Comeback natürlich noch nicht ausgeschlossen werden kann.

komplette Meldung lesen ...

06.08.2017 - Die partielle Mondfinsternis morgen Abend

Morgen Abend findet eine partielle Mondfinsternis statt. Im Thema des Tages können Sie einige exakte astronomische Vorhersagen und einige wahrscheinliche meteorologische Vorhersagen für den Verlauf der Finsternis lesen.)

komplette Meldung lesen ...

05.08.2017 - Warnschwellen der Unwetterwarnungen, ein komplexes Problem

Gleiches (Un)Wetter führt innerhalb Deutschland nicht unbedingt zu den gleichen Folgen, daher ist die Festlegung von Warnschwellen eine schwierig zu lösende Aufgabe.

komplette Meldung lesen ...

04.08.2017 - Volltreffer für die "Siebenschläfer"?

Ein großer Teil des "Siebenschläferzeitraums" ist bereits passe. Darum wollen wir im heutigen Thema des Tages schon mal schauen, wie gut die "Siebenschläferregel" bisher in diesem Jahr passte.

komplette Meldung lesen ...