13.02.2016 - Kommt der "Spätwinter" auch dieses Jahr?

Mitte Februar ist der Witterungsregelfall "Spätwinter" angesagt, dieses Jahr ist es eher ein Hauch von Spätwinter.

komplette Meldung lesen ...

12.02.2016 - Der wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn?

Nach einem bisher zu milden Winter stellt sich die Frage, ob dieser Winter nicht der wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn 1881/1882 werden könnte. Das klappt aber nur, wenn das letzte Sechstel auch zu mild ausfällt.

komplette Meldung lesen ...

11.02.2016 - Eisige Kälte in Ostkanada und im Nordosten der USA

Eine Arktikfront lässt die Temperaturen zum bevorstehenden Wochenende in Teilen Ostkanadas und im Nordosten der Vereinigten Staaten kräftig purzeln.

komplette Meldung lesen ...

10.02.2016 - Berglandwinter versus Flachlandwinter

Nach den Stürmen zu Karneval kommt der Winter - aber vorerst nur im Bergland. Bleibt das so oder dürfen auch die Menschen in tieferen Lagen auf Schnee hoffen?

komplette Meldung lesen ...

09.02.2016 - Auf RUZICA folgt SUSANNA und ein Hauch von Winter

Erst RUZICA an Rosenmontag, nun SUSANNE am Faschingsdienstag. Das unbeständige und teils sehr stürmische Wetter in Deutschland hält an. Und in höheren Lagen klopft zur Abwechslung der Winter an.

komplette Meldung lesen ...

08.02.2016 - Orkantief "Ruzica" grüßt die Narren am Rosenmontag mit Sturmböen!

Der Orkan "Ruzica" fegt über die Karnevalshochburgen und deren Rosenmontagszüge hinweg. Doch woher kommt der Rosenmontag und gab es ähnliche Wetterbedingungen in der Vergangenheit?

komplette Meldung lesen ...

07.02.2016 - Wie ist das Wetter (ww)?

Was bedeuten die Wettersymbole auf unseren Wetterkarten? Auskunft gibt das heutige Thema des Tages.

komplette Meldung lesen ...

06.02.2016 - Was der Wind bewegt

Über den bevorstehenden Sturm an Rosenmontag wurde an dieser Stelle bereits berichtet. Er sorgt nicht nur für enttäuschte Gesichter bei den Jecken und Narren, sondern auch für kräftigen Antrieb der Windräder. Allerdings nur begrenzt...

komplette Meldung lesen ...

05.02.2016 - Sturmtief "Ruzica" bläst den Jecken den Narrhalla-Marsch

Zu Karneval sorgt Sturmtief "Ruzica" insbesondere im Westen, wo sich die Hochburgen des närrischen Treibens befinden, für einen stürmischen Rosenmontag. Aber was passiert bis dahin?

komplette Meldung lesen ...

04.02.2016 - Hochwinter in Sibirien

Während Westwetterlagen uns bislang einen zu milden Winter bescherten, macht das Hochland von Oimjakon, der "Kältepol aller bewohnten Gebiete der Erde", derzeit seinem Namen alle Ehre.

komplette Meldung lesen ...

03.02.2016 - Karneval 2016: Das Wetter als "Spaßbremse"?

Der Karneval geht nun in die heiße Phase. Bei den vielen Veranstaltungen im Freien und auch bei der Wahl des passenden Kostüms spielt natürlich auch das Wetter eine Rolle.

komplette Meldung lesen ...

02.02.2016 - Deutschlandwetter im Januar 2016

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland. Erste Auswertungen der Ergebnisse der rund 2000 Messstationen des DWD in Deutschland.

komplette Meldung lesen ...

01.02.2016 - Riesenwellen rollen auf Irland und Großbritannien zu!

Die kräftigen Sturmtiefs bringen nicht nur Wind und Regen, sondern produzieren auch einen hohen Wellengang! Wellenhöhen von über 15 Meter sind vor den Küsten der Britischen Inseln möglich. Wir geben einen Einblick.

komplette Meldung lesen ...

31.01.2016 - Der Februar...

...bildet den Übergang zwischen Winter und Frühling. Im klimatologischen Mittel ist er in Deutschland milder, aber auch schneereicher als der Januar. Eine bekannte Februar-Wetterregel lautet: "Ist’s zu Lichtmess mild und rein, wird’s ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit."

komplette Meldung lesen ...

29.01.2016 - Stürmische Warmluftpumpe

Sehr mildes, nasses und stürmisches Wetter erwartet uns am Wochenende und am Wochenanfang in Deutschland. Winterwetter ist dagegen (fast) kein Thema. Wo es genau stürmt und regnet, lesen Sie hier.

komplette Meldung lesen ...

28.01.2016 - Ein Tief mit zwei Seiten

Das Tief, das der US-Ostküste immense Schneefälle brachte, beeinflusste das Wetter am gestrigen Mittwoch auch in Deutschland. Doch statt Schnee und Kälte brachte es hierzulande Regen und teils frühlingshafte Temperaturen.

komplette Meldung lesen ...

27.01.2016 - Polare Stratosphärenwolken

Was Polare Stratosphärenwolken sind und warum man Anfang Februar wahrscheinlich besonders intensive und farbenprächtige Sonnenuntergänge beobachten kann, wird im heutigen Thema des Tages erläutert.

komplette Meldung lesen ...

26.01.2016 - "Zyklonale Westlage"

Zyklonale Westwetterlagen sind typisch für unser Klima. Zwischen hohem Luftdruck im Bereich des Mittelmeeres und einer ausgedehnten Tiefdruckzone über dem nördlichen Europa gelangt milde Atlantikluft nach Zentraleuropa.

komplette Meldung lesen ...

25.01.2016 - Eine einfach komplexe Schneesturmvorhersage

Wie in den Medien bereits gemeldet, tobte ein heftiger Schneesturm entlang der Ostküste der USA, wobei sehr hohe Neuschneemengen verzeichnet wurden. Der genaue Werdegang von Tief JONAS wird nun in der Folge beschrieben.

komplette Meldung lesen ...

24.01.2016 - Kunst in der Meteorologie oder der "Spaghetti Plot"

Eine Wetterprognose ist ein schwieriges Geschäft, nach den Hilfsmitteln Meteogramm und Rauchfahne betrachten wir heute den Spaghetti Plot.

komplette Meldung lesen ...