Thema des Tages

Seit dem 28.09.2009 wurden insgesamt 5201 Beiträge im Archiv des Deutschen Wetterdienstes gespeichert. Über die Suche können Sie bequem auf dieses Archiv zugreifen.
25.05.2020
Der erste heiße Tag des Jahres
30 Grad oder mehr sind notwendig, damit die Meteorologen per Definition von einem "heißen Tag" (früher auch von einem "Tropentag") sprechen. Zwar haben wir bis zum meteorologischen Sommeranfang am kommenden Pfingstmontag (01.06.2020) noch ein paar Tage Zeit, in den vergangenen Jahren aber gab es häufig schon im Frühling die ersten heißen Tage in Deutschland. Bis zum heutigen Montag hat in diesem Jahr in Deutschland noch keine Station 30 Grad oder mehr erreicht, sodass noch kein heißer Tag verbucht werden konnte.

In den vergangenen Jahren seit 2011 wurde als frühestes Datum eines Jahres mit einem heißen Tag ein 22. April registriert (2018 in Ohlsbach, Baden-Württemberg), siehe auch Tabelle 1; als spätester Termin ist ein 13. Juni zu verzeichnen (2013 in Rheinfelden, Baden-Württemberg).

Im Mittel der Termine mit dem ersten heißen Tag des Jahres ergibt sich der 25. Mai, den wir heute haben. Sollte es also in den nächsten Tagen irgendwo in Deutschland einen heißen Tag geben, dann wären wir noch nah am Mittel. Mit jedem weiteren Tag ohne 30 Grad oder mehr entfernen wir uns aber davon und wären dann entsprechend spät dran.

Ein später Beginn heißer Tage lässt jedoch keinerlei Rückschlüsse auf den Verlauf des Sommers zu, wie ein Vergleich für 2018 und 2019 offenbart! So wurde 2019 erst am 2. Juni in Geldern-Walbeck (Nordrhein-Westfalen) der erste heiße Tag gemessen, insgesamt aber kam es im deutschlandweiten Mittel in diesem Jahr noch zu mehr als 16 heißen Tagen. 2018 dagegen stieg die Temperatur bereits am 22. April zum ersten Mal auf über 30 Grad, wobei in diesem Jahr im deutschlandweiten Jahresmittel fast 20 heiße Tage gemeldet wurden. In beiden Jahren sind also vergleichsweise viele heiße Tage vorgekommen (das Mittel seit 2011 liegt bei rund 11 Tagen), obwohl es einmal einen ziemlich späten (2019) und einmal einen sehr frühen Start (2018) heißer Tage gab. Ob der Sommer 2020 nun viele heiße Tage haben wird oder wenige und ob er damit heiß wird oder nicht, ist überhaupt noch nicht klar!

Relativ klar hingegen ist das Wetter der nächsten Tage. Hoch "Steffen", das aktuell mit Zentrum über dem Südwesten der Britischen Inseln thront, verlagert seinen Schwerpunkt im Wochenverlauf zur Nordsee und dann nach Mitteleuropa und Skandinavien. Dabei strömt zunächst meist noch kühlere Meeresluft aus dem Norden zu uns. Im Wochenverlauf dreht die Strömung mehr und mehr auf Ost, womit trockene Festlandsluft unsere Gefilde erobert. Diese kann sich durch Sonneneinstrahlung allmählich erwärmen. Die Höchsttemperaturen liegen entsprechend zunächst meist bei 15 bis 24 Grad, am Mittwoch und vor allem ab Freitag werden häufiger auch wieder 25 Grad oder etwas mehr erreicht (meteorologisch gesehen übrigens per Definition ein Sommertag). Von 30 Grad oder mehr hingegen ist in den Vorhersagen zumindest diese Woche vorerst nichts zu sehen, sodass der erste heiße Tag des Jahres wohl noch etwas auf sich warten lässt.



Dipl.-Met.
Simon Trippler

Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 25.05.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Anzeige
Datenschutzinfoi
Hubrig Blumenkinder Mädchen mit Sonnenblume
Hubrig Jahresfigur 2024 - Lavendel
Hubrig Hasenland - Hasenmusikant - Mädchen mit Kontrabass
Hubrig Hasenland - Hasenmusikant - Junge mit Geige
Hubrig Hubiduu ® - Teddys mit Herz - Gute Nacht Bärli
Hubrig Landidyll - Streublümchen
Hubrig Blumenkinder Mädchen mit Sonnenblume
Hubrig Jahresfigur 2024 - Lavendel
Hubrig Hasenland - Hasenmusikant - Mädchen mit Kontrabass
Hubrig Hasenland - Hasenmusikant - Junge mit Geige
Hubrig Hubiduu ® - Teddys mit Herz - Gute Nacht Bärli
Hubrig Landidyll - Streublümchen