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27.11.2025
Wenn natürlich nicht mehr ausreicht: Die Kunstschneeproduktion

Ohne Schnee geht gar nichts, zumindest, wenn der Fokus auf Skisport liegt. Vor allem mit Hinblick auf die klimatischen Veränderungen ist es häufig immer schwieriger geworden, auf ausreichend natürlichen Schnee zurückgreifen und Wintersport über einen längeren Zeitraum möglich machen zu können. Umso wichtiger ist es, dass seit der zufälligen "Entdeckung" der Schneekanone in den späten 1940er Jahren in Kanada unter R. T. Ringer und der kontinuierlichen Weiterentwicklung ab den 1950er Jahren künstliche Beschneiungsmethoden weltweiten Einzug gehalten haben und das Schneevorkommen in einem begrenzten Rahmen sicherstellen.

Vor allem im Skisport ist Kunstschnee heutzutage eine wichtige Grundlage, um Wintersport überhaupt noch möglich zu machen. (Quelle Rüdiger Manig / Deutscher Wetterdienst)

Prinzipiell gibt es dabei verschiedene technische Methoden, um Schnee auf künstliche, besser gesagt technische Weise herzustellen. Zum einen ist das die Propellermaschine oder -kanone. Als zentrale Komponente fungiert hier ein Ventilator, welcher in einem Rohr einen starken Luftstrom erzeugt. Um dieses Rohr herum sind Mischdüsen angebracht, die aus Wasser und Druckluft kleine Eiskristalle produzieren. Ein Großteil der benötigten Kälte ergibt sich einerseits aus der Umgebung, andererseits auch aus der Verdunstungskälte. Der Betrieb ist jedoch nicht einfach so möglich, denn die Menge der Wassertropfen muss den Umweltbedingungen aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit angepasst werden, um ein optimales Schnee-Ergebnis zu erhalten. Der Nachteil der Propellermaschinen liegt jedoch in der hohen Geräuschkulisse.

Neben den Propellermaschinen gibt es auch die Druckluftkanonen, bei denen ein Gemisch aus Luft und Wasser bei einem Ausgangsdruck von rund 5-10 bar heraustritt und bei Ausdehnung und freiwerdender Verdunstungskälte den Gefrierprozess unterläuft. Vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wie sie nicht selten in deutschen Mittelgebirgen vorkommen, liefern diese Schneekanonen eine gute Leistung. Sie sind jedoch laut und benötigen wie die Propellermaschinen ein hohes Maß an Energie.

Dem gegenüber stehen die sogenannten Schneelanzen, die aus einem mehr als 10 m langen Aluminiumrohr gebaut sind und meist schräg angeordnet sind. Am vorderen Ende befinden sich Wasser- und Luftdüsen, wobei wie bei der Propellermaschine in das zerstäubte Wasser Druckluft hinein geblasen wird. Die Luft wiederum dehnt sich aus und kühlt daher ab, wodurch sogenannte Eiskeime entstehen, an denen wiederum eine Kristallisation des Wassers vonstattengehen kann. Im Vergleich zu den Schneekanonen haben Schneelanzen einen wesentlich geringeren Energiebedarf, liefern aber auch geringere Leistungen.

Allen technischen Schneeproduktionen ist gemein, dass es einen Nukleus, also einen Eiskeim, geben sollte bzw. muss.

Nun stellt sich abschließend noch die Frage, was Kunstschnee von "echtem", also natürlich entstandenem Schnee unterscheidet. Schon die Form von feinem Kunstschnee, der eine Kugelgestalt hat, weicht maßgeblich von der hexagonalen Form der natürlichen Schneekristalle ab. Auch liegt die Dichte mit 300-500 kg/m³ deutlich über der von natürlichem Schnee mit 50-200 kg/m³. Durch eine insgesamt höhere Wärmebeständigkeit, nicht zuletzt aufgrund der höheren Dichte und einer härteren Beschaffenheit dauert der Schmelzprozess bei Kunstschnee deutlich länger als bei Naturschnee.

Dieser Vorteil darf jedoch nicht über den großen Ressourcenverbrauch von Wasser und Energie hinwegtäuschen.

M.Sc.Meteorologe Oliver Reuter
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 27.11.2025 Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

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